22. Mai - 16. Juli 2022

Raymond Unger

DAS ERWACHEN
THE AWAKENING

MALEREI

Die Vernissage findet am Sonntag, den
22. Mai 2022 um 16 Uhr statt.

 

» Ausstellungflyer als pdf-Datei

 

DAS ERWACHEN - TEHE AWAKENING

Zu den beeindruckendsten Begegnungen mit einem künstlerischen Ouevre im letzten Jahr gehört für mich das Werk des in Berlin lebenden Malers und Autors Raymond Unger, geb. 1963.

Für das malerische Werk erhielt er 2011 den internationalen Lucas-Cranach-Sonderpreis für Malerei. 2014 folgte eine Einladung des europäischen Präsidenten José Manuel Barroso zur dritten Generalversammlung NEW NARRATIVE FOR EUROPE. Die Einladung erging an ausgewählte Intellektuelle, Wissenschaftler und Künstler, welche sich durch ihre Haltung, Engagement oder Tätigkeit für die Zukunft Europas einsetzen.

Neben seiner Tätigkeit als Maler schreibt Unger Essays und Bücher und hält Vorträge zu den Themen Kunst, Psychologie und Politik. Die Bücher der letzten Jahre halten sich über Wochen auf den Amazon-Bestsellerlisten.

Für seine großformatige Impasto-Malerei benutzt der Künstler seit 2004 den Spachtel, mit dem der expressive Charakter der Sujets unterstrichen wird. Ungers Malerei der letzten Jahre offenbart im Darstellen archetypischer Bilder menschlicher Empfindungen nahezu prophetische Seiten.

Mit raumgreifender Gebärde demaskiert er den vorherrschenden Zeitgeist, ohne den Betrachter zu schonen und zeigt zugleich, welche blutvolle Kraft in der vermeintlich anachronistischen figürlichen Malerei zu stecken vermag.