Aktuelle Ausstellung

17. Mai - 8. August 2020
 " W E S E N"

mit Arbeiten von

Grita Götze, Malerei auf Keramik
Susanne Kraißer, Plastiken &
Christoph Löffler, Malerei

Die Vernissage am Sonntag, den 17. Mai 2020
wird diesmal zwischen 11 und 18 Uhr stattfinden.

  • Zu Beginn jeder halben Stunde erklingt ein Satz aus den Cellosuiten von Johann Sebastian Bach
  • Die Ausstellungsrede werden wir filmisch festhalten.
    Sie wird im Galeriehof zu sehen sein.
  • Auch werden wir uns vorbehalten, die Personenanzahl im Grundstück zu regulieren, damit der Kunstgenuss für alle ohne Gefahr möglich ist.
  • Die Ausstellung wird über einen langen Zeitraum bis zum
    8. August 2020 zu sehen sein.
  • Wir öffnen gern für Menschen mit besonderen gesundheitlichen Sorgen auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten.

WESEN

Die im letzten Jahr geplante Ausstellung „Wesen“ erweist sich merkwürdig kommentierend auf das, was wir zu diesen Zeiten erleben.

Wir sind auf eine bisher unbekannte Weise auf uns zurück geworfen. Wir erfahren unser Wesen als etwas kreatürliches, so wie alle Wesen, die diese Erde bewohnen.

Das Wesen unserer Existenz, die Wesen, die unsere Träume und Ängste bevölkern, jenes innere Wesen, welches sich aus jedem von uns merklich herauskristallisiert… das Leben für und an sich steht als großes Rätsel und als große Frage vor uns.

Das Verständnis für das Wesen des Eremiten und seines Gegenpols, des Bonvivant, bekommt plötzlich Tiefenschärfe. Irgendwo dazwischen finden wir uns selbst als soziale Wesen, die Sehnsucht nach Berührung und Distanz, nach Gesehenwerden und Tarnung, nach Gespräch und Schweigen, nach Rückzug und Verströmen haben.

Bei Grita Götze (geb.1959) bei Christoph Löffler (geb. 1966) und bei Susanne Kraißer (geb.1977), drei Künstlern, die der Galerie seit Jahren verbunden sind, steht die Suche nach dem Wesen der äußeren Erscheinungen und der Suche eines Ausdrucks für innere Wesenszustände immer wieder im Zentrum der künstlerischen Arbeit.