17. September bis 25. November 2023

Kunst wäscht den Staub
des Alltags von der Seele

Pablo Picasso

Eine Hommage im 50. Todesjahr
von Künstlern der Galerie KUNST-KONTOR

mit Mike Bruchner, Gudrun Brüne, Rainer Ehrt, Axel Krause, Bettina Moras, Robert Metzkes, Jeanette Niebelschütz (als Gast), Vincent Wenzel & NICOLAUS


Herzliche Einladung zu einem kleinen Kunstfest am
Sonntag, den 17. September um 16 Uhr

Die Musikerin, Komponistin und Songtexterin
Cathrin Pfeifer - eine der profiliertesten Akkordeonistinnen in Deutschland - wird uns an diesen Nachmittag mit ihrem Spiel beglücken.

 

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.
(Pablo Picasso)


Als 2007 die Türen der Galerie KUNST-KONTOR öffneten, stand am Haus ganz programmatisch ein Spruch des zweifellos bedeutendsten Künstlers des 20. Jahrhunderts. „Kunst ist der beste Weg, die Kultur der Welt zu begreifen.“ Wie bemerkenswert, dass ein Künstler, die Kultur einer Zeit auch jenseits des eigenen schöpferischen Kosmos‘ einen eigenen, darüber weit hinausgehenden Stellenwert zuweist. Sieben Künstlerinnen und Künstler sind der Einladung gefolgt, sich an dieser Ausstellung zu beteiligen.

Niemand, der sich mit Kunst beschäftigt, kommt an Picasso vorbei. Er war der Künstler, der sich im Laufe seines langen Lebens immer neu erfinden konnte und sich dennoch treu blieb. Er war der Künstler, der die Gegensätze des Lebens in sich vereinte und sie produktiv verwerten konnte.

Er war zu Lebzeiten ein Mensch, der sein Umfeld polarisierte und er würde es heute noch vielmehr tun. „Me to“ blieb ihm erspart. Künstlerische Inkunabeln wie La Guernica und Les Demoiselles d'Avignon haben sich in das Gedächtnis der Welt gebrannt.