7. Juni - 5. September 2015

"Pas de deux" -
Arbeiten des Künstlerpaares Robert
Metzkes (Skulpturen) und Barbara Putbrese (Malerei)

Die Vernissage findet am Sonntag, den
7. Juni 2016 um 16 Uhr statt

Der Zusammenklang der Arbeiten des Künstlerpaares Barbara Putbrese und Robert Metzkes ist geradezu körperlich spürbar. Die Harmonie leitet sich aus der bewussten Beschränkung der künstlerischen Mittel und aus der Reduzierung der Themen auf Existentielles her. Damit lassen der Bildhauer Robert Metzkes, geb. 1954, und die Malerin Barbara Putbrese, geb. 1949, die sich beim Studium an der Dresdner Hochschule für Bildende Künste kennengelernt haben, dem Betrachter weiten Raum für Träume und Assoziationen.

Robert Metzkes hat sich mit seinen ganzfigurigen, singulär stehenden Terrakotten und seinen Bronzen einen internationalen Ruf erworben. Die Magie seiner Arbeiten speist sich aus dem Zusammenspiel von Klassizität und Gegenwärtigem.

Barbara Putbrese bleibt in der Wahl ihrer Motive ganz klassisch und auf wohltuende Weise zurückhaltend. Die Noblesse erhalten ihre Werke durch eine fein gestimmte, cantilenengleiche Farbigkeit. die sich zwischen leuchtendem Jubel und durchscheinender Melancholie ihren Weg bahnt.

Das Beharren des Künstlerpaares Metzkes - Putbrese auf Schönheit, Anmut und Poesie weist auf das Defizitäre unserer Gegenwart und entfaltet heilsame Wirkungen.

Presse "Pas de Deux"

Eine Besprechung der Ausstellung "Pas de Deux" beim
Potsdamer Kultursegler

» Zur Besprechung