23. Juni - 31 August 2013

Sommergäste II
mit

Hermann Lüddecke
Elvy Lütgen
Robert Metzkes
& Uwe Reher

Die Vernissage findet am Sonntag, den
23. Juni um 16 Uhr statt

Keine Jahreszeit spiegelt uns mit ihren leuchtenden, farbenfrohen, heiteren aber auch melancholischen und naturgewaltigen Seiten das Leben so kraftvoll wie der Sommer. In der Bertinistraße bevölkern Sommergäste aller Couleur die Ufer des Jungfernsees.

Genau vor einhundert Jahren, 1913, hat der Kunstsammler und Bankier Herbert Gutmann das Anwesen Bertinistraße 16 bis 16 b, einschließlich des damaligen Gärtnerhauses, in dem sich heute die Galerie KUNST-KONTOR befindet, gepachtet. Hier errichtete er alsbald eine Sommerresidenz für sich und die Seinen. Mit der Ausstellung „Sommergäste“ wollen wir daran erinnern und darüber hinaus diese Jahreszeit feiern.

Die unter diesem Titel aufeinander treffenden Künstler eint etwas Entscheidendes: es geht um das Berührtwerden durch und mit allen Sinnen. Ist es bei UWE REHER, geb. 1948, die sensible Wahrnehmung des Beiläufigen in dem berauschenden Farbkanon sommerlicher Blüten, meint man bei den Wiesenstücken von ELVY LÜTGEN, geb. 1947, transportiert über das Auge, den Geruch und die Kühle einer morgendlichen Sommerwiese zu spüren. Die sommerlichen Landschaften Beider verbindet, dass sie in einem Zustand dionysischen Seins empfunden und auf den Malgrund gebracht worden zu sein scheinen.

Mehr die appolinische Seite des künstlerischen Empfindens zeigen die mit üppiger Sinnlichkeit kokettierenden Tableaus HERMANN LÜDDECKES, geb. 1938. Geradezu herausfordend stehen sie den Terrakotten ROBERT METZKES, geb. 1954, gegenüber, die in ihrer melancholischen Verträumtheit den Betrachter verzaubern und in ihren Bann ziehen.

Wohl wissend, dass wir nicht im Paradies leben, vermag
Kunst doch manchmal eine Ahnung vom Paradiesischen
zu vermitteln. Ist das nicht tröstlich?