GARTEN EDEN: GRITA GÖTZE
& RALF WILHELM SCHMIDT
BILD: G. GÖTZE - NACH DEM BADE II

Keramiken von Grita Götze und Zeichnungen von Ralf Wilhelm Schmidt im KUNSTKONTOR am Jungfernsee

Märkische Allgemeine 03.08.2011

In der Kunst ist vieles möglich. Steht man jedoch vor Ralf Wilhelm Schmidts Zeichnungen, so fragt man sich verblüfft und irritiert: Ist das denn möglich?

Da wagt sich einer mit simplem Bleistift an über ein Meter breite und nahezu ein Meter hohe Formate. Jeder Quadratzentimeter dieser Flächen, auch bei kleineren, aber nie kleinsten Formaten, ist detailreich durchgezeichnet. Nirgends gibt es Anzeichen der Großzügigkeit oder Ermüdung beim Zeichnen nach der Natur. Jeder Grashalm, jedes Blatt von Bäumen und Strauchwerk wird respektvoll wie gleichermaßen liebevoll in seiner Individualität aufs Blatt gesetzt. Erstaunlich, dass er sich darin nicht verirrt. Das ganze findet zu seiner Bildordnung.

Schmidt will mit seiner zeichnerischen Perfektion nicht glänzen. Er verleugnet geradezu die Technik der Bleistiftzeichnung. Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass das alles bis hin zu den zartesten Grautönen mit dem Bleistift gemacht ist. Dennoch ist es kein Naturalismus, auch kein Fotorealismus. Was die Zeichnungen offenbaren, ist keine banale Realität mit all ihren Verwerfungen und Zerstörungen in der Natur. Es ist ein Paradies, wie es nie war und auch nicht sein wird.

Erstaunlich dabei ist, dass Schmidt erst seit zwei Jahren zeichnet. Sein künstlerisches Handwerk hat er in Kursen bei zwei Luckenwalder Künstlern, bei Karl Späth und Erika Haase, gelernt. Er selbst, geboren 1969, ist bodenständiger Luckenwalder. Als gelernter Tischler hat er bis 2008 im Forst gearbeitet. „Ich achte die Natur, sie lehrt uns, dass wir Menschen nicht der Mittelpunkt sind, sondern Teil ihrer Einzigartigkeit.“ Schmidt feiert sie in der Einzigartigkeit seiner Zeichnungen.

Galeristin Friederike Sehmsdorf hat ihm in der Ausstellung „Garten Eden“ mit dem künstlerisch reifen Werk von Grita Götze einen noblen Rahmen gegeben. Auch hier handwerkliche Perfektion. Auch hier eine aus der Wirklichkeit sublimierte sinnliche Fülle der Formen. Doch hier ist ein künstlerisches Maß gefunden. Grita Götzes ausgestellte Arbeiten sind Juwelen keramischer Schöpfungen in Form und Dekor. Geboren im erzgebirgischen Schlema, aufgewachsen in Halle und Gernrode, kommt sie nach einer Töpferlehre in Bürgel auf die Hochschule für industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein. 1985 legt sie ihr Diplom mit einer Wandgestaltung im Steinzeugwerk Bitterfeld ab und macht sich ein Jahr später mit eigener Werkstatt selbständig. Selten findet sich Keramik, deren ausgereifte, von der Natur inspirierte Formen sich mit einer diszipliniert sinnlichen Fülle des Dekors zu derart hochästhetischen Kunstwerken verbinden.

Von Arno Neumann

Kulturportal Brandenburg der Märkischen Allgemeinen


» Nächster Artikel