Uta Zaumseil

Die Künstlerin, die bereits das dritte Mal mit der Galerie KUNST-KONTOR auftritt, verkörpert wie kaum eine andere die Suche nach adäquater zeitgemäßer Ausdrucksform in der alten Technik des Farbholzschnittes. 2002, 2007 und 2010 wurden ihr die renommiertesten deutschen Holzschnitt- und Linolschnittpreise der Stiftung »Kunst, Kultur und Bildung« der Kreissparkasse Ludwigsburg und der Galerie Bietigheim- Bissingen verliehen.

Dass die Holzschnitte von Uta Zaumseil eher langsam entstehen, liegt nicht zuletzt an der Größe der Formate und dem komplizierten Einsatz mehrerer Farben. Die Künstlerin verwendet die seltene, weil risikoreiche Technik der verlorenen Platte, bei der immer wieder Teile der Fläche weggenommen und das Ergebnis dann in einer anderen Farbe über das bereits vorhandene Bild gedruckt wird. Das ermöglicht zwar Auflagen, aber fast alle ihre Bilder sind dennoch Unikate.

Presse zur Ausstellung
UTA ZAUMSEIL - NEUE BILDER

Potsdamer Neueste Nachrichten 20.03.2015:
Holzschnitte in der Galerie Kunst-Kontor
Die Poesie aus dem Alltag schälen

» Artikel lesen

 

 

Bild: Mauerpark (Ausschnitt schwarz/weiß)