RAINER EHRT
Masken · Landschaften · Glücksgötter
Malerei, Zeichnung & Skulptur

12. September - 30. Oktober 202

In schöner Tradition feiern wir am 2. Septemberwochenende 2020 unser zweitägiges Kunstfest in diesem Jahr anläßlich des 60. Geburtstages von Rainer Ehrt mit dieser Ausstellung.

Preview am Samstag, den 12. 9. von 13 - 18 Uhr
Es musiziert Bertram Burkert, Gitarre

Vernissage am Sonntag, den 13.9. um 16 Uhr
Es musiziert Cathrin Pfeifer, Akkordeon

Masken · Landschaften · Glücksgötter

Ein Glückskind der Musen hat Geburtstag. Sechzig überaus produktive Jahre hat Rainer Ehrt in diesem Sommer hinter sich gelassen und wir dürfen bei der Energie und dem Temperament, die ihm zu Eigen sind, auf noch mindestens vierzig weitere Jahre Kreativität hoffen.

1960 in Elbingerode im Harz geboren, verschlug es ihn nach längerem Studienaufenthalt in Halle (1981-1988) an der berühmten Kunsthochschule Burg Giebichenstein bereits 1988 nach Klein Machnow.

Rainer Ehrts Werk zeichnet sich nicht nur durch eine überströmende Phantasie, sondern auch durch eine Vielfalt der ihm zu Gebote stehenden stilistischen Mittel aus: Neben der Zeichnung, der Radierung und der Malerei hat er beeindruckende große Holzschnitte geschaffen, ein Metier, das fast am Aussterben zu sein schien. Neben feinsten handgeschriebenen buchkünstlerischen Unikaten stehen, scheinbar diametral entgegengesetzt, beachtliche Holzskulpturen. Alles kann für den Künstler Quelle sein, an der sich seine Phantasie entzündet: Der komische Alltag und die Skurrilität der Zeitgenossen, Mythologie und Moden, Literatur und Politik.

Der Künstler ist ein „homme de lettres et culture“, einer der mit Wortwitz und Esprit den Zustand einer gefährdeten Welt beschreibt, zugleich ihre Schönheit und Sinnlichkeit feiert.

Rainer Ehrt hat in Brandenburg viele Spuren hinterlassen: Nicht nur, dass er 1993 die „Edition-Ehrt“ gegründet hat, er ist auch Mitbegründer der Künstlermesse ART-Brandenburg und des Neuen Kleinmachnower Kunstvereins „Die Brücke“. Die Reihe seiner Kunstpreise ist beträchtlich: darunter 2008 der „Grand Prix World Press Cartoon Lissabon“, den man getrost als „Oscar für Cartoonisten“ bezeichnen kann. Noch länger ist die Reihe der Museen, in denen inzwischen Werke von Rainer Ehrt ins Elysium der Künste aufgenommen worden sind. Unzählig scheint der Reigen absolvierter Ausstellungen.

Wir sind diesem Ausnahmetalent seit vielen Jahren aufs Wärmste verbunden ist und sagen noch einmal:
Herzlichen Glückwunsch, lieber Rainer!